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Seminar: Führungstraining für Meister und Vorarbeiter

Sie bekleiden als Meister oder Vorarbeiter im Unternehmen eine wichtige Position. Die Bedeutung der Kommunikation in der modernen Prozesswelt nimmt immer weiter zu. Um der Position der Führungskraft gerecht zu werden, ist die bewusste Ausweitung und Anwendung von Methoden-, Sozial- und Eigengenkompetenz eine Grundlage eines effektiven und effizienten soziotechnologischen Systems.

Wer diese Herausforderung meistern möchte, sollte auf grundlegende Kompetenzen und Techniken zurückgreifen können:

  • Die eigene Führungskompetenz ständig zu überprüfen und weiterzuentwickeln
  • Die Interessen der Unternehmung nach außen wie nach innen zu vertreten
  • Konflikte in positive Kooperation zu verwandeln
  • Die Mitarbeiter zur Leistung zu motivieren

Führungsgrundsätze: Sinn und Zweck von Führung

  • Ihre Positionierung als Führungskraft – Sympathie, Status und Macht
  • Jeder „tickt“ anders – situationsgerechtes Führungsverhalten
  • Führen heißt kommunizieren!

Kommunikation als Schlüssel zu Ihren Mitarbeitern/innen

  • Informationen rechtzeitig weitergeben
  • Anweisungen mitarbeiterorientiert erteilen
  • Anregungen und Informationen annehmen
  • Informationsmängel und Geheimniskrämerei vermeiden

Mitarbeiter/innen „mit ins Boot nehmen“ – erfolgreich motivieren

  • Bedürfnisse der Mitarbeiter/innen erkennen und angemessen berücksichtigen
  • Mitarbeiter/innen für gemeinsame Ziele begeistern
  • Selbstmotivation – wie motiviere ich mich selbst?

Mitarbeiter/innen fordern, fördern und entwickeln

  • Verhaltensänderungen bewirken
  • Gründe für unerwünschtes Verhalten erkennen
    • fehlende Qualifikation
    • fehlende Information
    • fehlende Einsicht
  • Mit den entsprechenden Maßnahmen gegensteuern
    • aufgabenorientierte Unterweisung durchführen
    • ausführliche Informationen geben
    • Auswirkungen des Fehlverhaltens für den Betrieb und die Mitarbeiter/innen erklären

Aufruhr im Team – Wie Sie Ihre Leute wieder „einfangen“

  • Den Einfluss einzelner Mitarbeiter/innen auf die Gesamtgruppe (er)kennen
  • Den positiven Einfluss für die Gruppe nutzen
  • Gründe für den negativen Einfluss herausfinden
  • Mit schwierigen Zeitgenossen richtig umgehen
  • Wie man Konflikte rechtzeitig erkennt
  • Konflikte zwischen einzelnen Mitarbeitern/innen
  • Konflikte zwischen Meister (m/w) und Mitarbeiter/innen
  • Gesprächsführung bei Konflikten – argumentieren, überzeugen, verhandeln

Der Ton macht die „Musik“ – so sprechen Sie Ihre Leute an

  • Leistung steigern durch Bestätigung und Korrektur
  • Anerkennung und Kritik richtig ausdrücken

Motivierende Mitarbeitergespräche führen

  • Wie sage ich es meinen Leuten?
  • Welche Kommunikationsprobleme gibt es?
  • Wie teile ich „unangenehme Dinge“ mit?
  • Welche Missverständnisse können Auftreten?
  • Wie erreiche ich die Zustimmung meines/r Mitarbeiters/in?
  • Wie kann ich das Selbstwertgefühl meiner Mitarbeiter/innen steigern?

Wie führe ich ein…

  • Kritikgespräch?
  • Zielvereinbarungsgespräch?
  • Beurteilungsgespräch?
  • Konfliktlösungsgespräch?
  • Fehlzeitengespräch?
  • Motivationsgespräch?
  • Rückkehrgespräch?

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